90 Jahre Horst Nilius – ein Geburtstag, zwei Tage
Das abwechslungsreiche Leben von Horst Nilius war natürlich eine Geschichte, die selbst Bücher füllen könnte. Auch wenn ihm natürlich die Familie, seine Frau (leider 2022 verstorben), die Kinder und Enkel ihm am Herzen liegen, war er nie bereit, wirklich seine Grenze so eng zu ziehen. Viele Vereine und Menschen können auf ihn vertrauen.
Hier eine kurze Zusammenfassung der beiden Tage (27.01. und 03.02.2024), an denen Horst zu seinem Ehrentag geladen hatte.
Seit über 8 Jahrzehnten ist er bereits Mitglied im FC 26 Erkenschwick, aber nicht nur. Es sind inzwischen viele Vereine, in denen er sich engagiert. Auch der Volkschor, der Chor der Grubenwehr, das Bergbaumuseum, die Biologische Station, der Heimatverein, u.v.m. sind froh, auf sein Wissen, sein Können und sein Knowhow zugreifen zu dürfen.
Nach der Begrüßung und den Glückwünschen durch den Verein, den Bürgermeister wurde durch den Chor der Grubenwehr des Bergwerks Haard ein Potpourie diverser Lieder gesungen. Am Schluss stand natürlich der Jubilar mit in der Gruppe, um das Steigerlied zu singen.
Da Horst aber auch ein wirklicher Demokrat ist, war es ihm an seinem Jubeltag auch durchaus wichtig, dieses klar zu stellen. Er verließ sogar seine eigene Geburtstagsfeier, um auf der Demonstration gegen Rechtsextremismus in der Stadtmitte als Redner aufzutreten.
Nach seiner Rückkehr führte seine Familie noch ein sehr persönliches “Dinner for Horst” auf. Die Gäste waren von den schauspielerischen Kenntnissen der Familie angetan.
Der Vereinsvorstand überreichte Horst ein kleines Präsent. Es ist rechts zu sehen. Eine Sammlung wichtiger und schöner Momente aus den vielen Fotoalben der Vorstandsmitglieder des Ehrenpräsidenten wurde ihm überreicht. Auch die Stimberg-Zeitung lieferte einige Bilder zu diesem Präsent.
Er war davon so sehr erfreut, dass er sich spontan entschloss, dieses Bild nicht bei sich zu Hause aufzuhängen, sondern es im Vereinsheim zu präsentieren.
Natürlich wird dieses Bild einen Ehrenplatz bekommen und somit für jeden auch sichtbar sein, was unseren Horst Nilius ausmacht.
Vom kulinarischen Angebot kann man nur sagen, dass alle Speisen sehr lecker waren, was wir zum Teil dem Team des Haus Rapen, der Bäckerei Kettler sowie Cornelia Serrano u.a. zu verdanken hatten.
Der zweite Tag war den Vereinen gewidmet, den Kollegen und Schülern aus seiner Zeit als Lehrer. Viele Gratulanten von der Schule, dem Orts- und Heimatverein, dem Volkschor, dem Seniorenbeirat u.v.m. gaben eine kleinen Einblick, wie wichtig unser Horst für die Stadt Oer-Erkenschwick wirklich ist. Kaum jemand, der ihn nun nicht kennt.
Es gab an beiden Tagen nicht nur einen Moment, wo man Horst anmerkte, wie sehr ihn die Glückwünsche und Geschichten berührten. Aber er genoss wirklich jede Minute, die zeigten, dass er eben auch den anderen sehr wichtig ist
Die Überraschung des zweiten Tages war der Auftritt der Tanzgarde der KG Blauweiß Stimberg. Mit kölschen Tönen und einem eigenen Programm wurden Horst und die Gäste verzaubert. Auch gab es natürlich einen Orden aus der Hand von Prinzessin Saskia I. für den Ehrenpräsidenten.
Auch wenn ich selbst nicht bis zum Ende bleiben konnte, so war es so, dass die Tage wohl jeweils bis in den frühen Abend dauerten.
Unser Dank gilt ganz besonders den Mitgliedern des Vereins und des Kinder- und Jugendparlaments, die mitgeholfen haben, diese beiden Tage zu einem Erfolg zu machen.
Lieber Horst, mögen Dir noch viele weitere Geburtstage gegönnt sein. Es ist mir eine Ehre, dabei gewesen zu sein. Danke sehr. Nils