90 Jahre Horst Nilius – ein Geburtstag, zwei Tage

Das abwechs­lungs­rei­che Leben von Horst Nili­us war natür­lich eine Geschich­te, die selbst Bücher fül­len könn­te. Auch wenn ihm natür­lich die Fami­lie, sei­ne Frau (lei­der 2022 ver­stor­ben), die Kin­der und Enkel ihm am Her­zen lie­gen, war er nie bereit, wirk­lich sei­ne Gren­ze so eng zu zie­hen. Vie­le Ver­ei­ne und Men­schen kön­nen auf ihn ver­trau­en.

Hier eine kur­ze Zusam­men­fas­sung der bei­den Tage (27.01. und 03.02.2024), an denen Horst zu sei­nem Ehren­tag gela­den hat­te.

Seit über 8 Jahr­zehn­ten ist er bereits Mit­glied im FC 26 Erken­sch­wick, aber nicht nur. Es sind inzwi­schen vie­le Ver­ei­ne, in denen er sich enga­giert. Auch der Volks­chor, der Chor der Gru­ben­wehr, das Berg­bau­mu­se­um, die Bio­lo­gi­sche Sta­ti­on, der Hei­mat­ver­ein, u.v.m. sind froh, auf sein Wis­sen, sein Kön­nen und sein Know­how zugrei­fen zu dür­fen.

Nach der Begrü­ßung und den Glück­wün­schen durch den Ver­ein, den Bür­ger­meis­ter wur­de durch den Chor der Gru­ben­wehr des Berg­werks Haard ein Pot­pou­rie diver­ser Lie­der gesun­gen. Am Schluss stand natür­lich der Jubi­lar mit in der Grup­pe, um das Stei­ger­lied zu sin­gen.

Da Horst aber auch ein wirk­li­cher Demo­krat ist, war es ihm an sei­nem Jubel­tag auch durch­aus wich­tig, die­ses klar zu stel­len. Er ver­ließ sogar sei­ne eige­ne Geburts­tags­fei­er, um auf der Demons­tra­ti­on gegen Rechts­extre­mis­mus in der Stadt­mit­te als Red­ner auf­zu­tre­ten.

Nach sei­ner Rück­kehr führ­te sei­ne Fami­lie noch ein sehr per­sön­li­ches “Din­ner for Horst” auf. Die Gäs­te waren von den schau­spie­le­ri­schen Kennt­nis­sen der Fami­lie ange­tan.

Der Ver­eins­vor­stand über­reich­te Horst ein klei­nes Prä­sent. Es ist rechts zu sehen. Eine Samm­lung wich­ti­ger und schö­ner Momen­te aus den vie­len Foto­al­ben der Vor­stands­mit­glie­der des Ehren­prä­si­den­ten wur­de ihm über­reicht. Auch die Stim­berg-Zei­tung lie­fer­te eini­ge Bil­der zu die­sem Prä­sent.

Er war davon so sehr erfreut, dass er sich spon­tan ent­schloss, die­ses Bild nicht bei sich zu Hau­se auf­zu­hän­gen, son­dern es im Ver­eins­heim zu prä­sen­tie­ren.

Natür­lich wird die­ses Bild einen Ehren­platz bekom­men und somit für jeden auch sicht­bar sein, was unse­ren Horst Nili­us aus­macht.

Vom kuli­na­ri­schen Ange­bot kann man nur sagen, dass alle Spei­sen sehr lecker waren, was wir zum Teil dem Team des Haus Rapen, der Bäcke­rei Kett­ler sowie Cor­ne­lia Ser­ra­no u.a. zu ver­dan­ken hat­ten.

Der zwei­te Tag war den Ver­ei­nen gewid­met, den Kol­le­gen und Schü­lern aus sei­ner Zeit als Leh­rer. Vie­le Gra­tu­lan­ten von der Schu­le, dem Orts- und Hei­mat­ver­ein, dem Volks­chor, dem Senio­ren­bei­rat u.v.m. gaben eine klei­nen Ein­blick, wie wich­tig unser Horst für die Stadt Oer-Erken­sch­wick wirk­lich ist. Kaum jemand, der ihn nun nicht kennt.

Es gab an bei­den Tagen nicht nur einen Moment, wo man Horst anmerk­te, wie sehr ihn die Glück­wün­sche und Geschich­ten berühr­ten. Aber er genoss wirk­lich jede Minu­te, die zeig­ten, dass er eben auch den ande­ren sehr wich­tig ist

Die Über­ra­schung des zwei­ten Tages war der Auf­tritt der Tanz­gar­de der KG Blau­weiß Stim­berg. Mit köl­schen Tönen und einem eige­nen Pro­gramm wur­den Horst und die Gäs­te ver­zau­bert. Auch gab es natür­lich einen Orden aus der Hand von Prin­zes­sin Saskia I. für den Ehren­prä­si­den­ten.

Auch wenn ich selbst nicht bis zum Ende blei­ben konn­te, so war es so, dass die Tage wohl jeweils bis in den frü­hen Abend dau­er­ten.

Unser Dank gilt ganz beson­ders den Mit­glie­dern des Ver­eins und des Kin­der- und Jugend­par­la­ments, die mit­ge­hol­fen haben, die­se bei­den Tage zu einem Erfolg zu machen.

Lie­ber Horst, mögen Dir noch vie­le wei­te­re Geburts­ta­ge gegönnt sein. Es ist mir eine Ehre, dabei gewe­sen zu sein. Dan­ke sehr. Nils

About Author

Das könnte dich auch interessieren …